Empfehlungen zur Bewertung praktischer Leistungen der Schülerinnen in der Erzieherausbildung:
Ausstrahlung, Interesse, Arbeitshaltung, Initiative, Stil und Ton
Note 1 – sehr gut
Die Schülerin zeigt in besonderen Maße
![]() | eine durchgehend sehr positive Ausstrahlung |
![]() | umfassendes Interesse, sehr positive Arbeitshaltung |
![]() | überdurchschnittliche Initiative |
![]() | angemessenen Stil und Ton |
Note 2 gut
Die Schülerin zeigt
![]() | viel Ausstrahlung, |
![]() | großes Interesse, |
![]() | positive Arbeitshaltung, |
![]() | große Initiative |
Note 3 befriedigend
Die Schülerin zeigt im allgemeinen
![]() | Ausstrahlung, ist interessiert |
![]() | Kann Ziel und Initiative erreichen |
![]() | Im wesentlichen angemessenen Stil und Ton |
Note 4 – ausreichend
Die Schülerin zeigt
![]() | wenig Ausstrahlung und Interesse |
![]() | versucht Ziele mit nicht genügend Initiative zu erreichen |
![]() | Stil und Ton weisen Mängel auf, entsprechen aber im ganzen den Anforderungen |
Note 5 – mangelhaft
Die Schülerin zeigt
![]() | kaum Interesse und Ausstrahlung |
![]() | kaum Eigeninitiative |
![]() | gestellte Ziele werden nur teilweise erreicht |
Note 6 – ungenügend
Die Schülerin zeigt
![]() | kein Interesse, keine Eigeninitiative |
![]() | keine zielgerichtete Arbeit |
![]() | ungenügende Ausstrahlung |
Beobachtungsfähigkeit
Note 1
Die Schülerin
![]() | erkennt sicher, selbständig und schnell Entwicklungsstand und Veränderungen beim einzelnen Kind und bei Gruppenprozessen |
![]() | kann sicher und konkret Ziele formulieren |
Note 2
Die Schülerin
![]() | erkennt differenziert den Entwicklungsstand, leitet daraus gute Ziele ab |
Note 3
Die Schülerin
![]() | erkennt im allgemeinen den Entwicklungsstand und kann Ziele entwickeln |
Note 4
Die Schülerin
![]() | ist mit Hilfe in der Lage den Entwicklungsstand zu erkennen, die daraus mit Unterstützung geleiteten Ziele weisen teilweise Mängel auf |
Note 5
Die Schülerin
![]() | ist trotz Hilfe kaum in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen |
![]() | sie ist kaum in der Lage, trotz Hilfe angemessene Ziele zu formulieren |
Note 6
Die Schülerin
![]() | ist trotz Unterstützung nicht in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen und angemessene Ziele zu formulieren |
Selbständigkeit und Verantwortung
Note 1
Die Schülerin
![]() | setzt in besonderem Maße Ziele äußerst sicher und kompetent durch und benutzt vielfältige Materialien |
![]() | wählt ideenreiche Methoden aus |
![]() | arbeitet sehr selbständig und verantwortungsbewusst |
![]() | stellt sich immer auf unvorhergesehene Situationen ein |
Note 2
Die Schülerin
![]() | kann gut Ziele umsetzen, wendet sicher geeignete Methoden an |
![]() | arbeitet selbständig |
![]() | ist entscheidungsfreudig und verantwortungsbewusst |
![]() | reagiert auf unvorhergesehene Situationen |
Note 3
Die Schülerin
![]() | erreicht Ziele im allgemeinen mit geeigneten Methoden und Materialien |
![]() | arbeitet im allgemeinen selbständig und verantwortungsbewusst |
![]() | stellt sich auf unvorhergesehene Situationen ein |
Note 4
Die Schülerin
![]() | benötigt Hilfe bei der Erreichung der Ziele, der Wahl der Methoden und Materialien |
![]() | erkennt und berücksichtig nur unzureichend unvorhergesehene Situationen |
Note 5
Die Schülerin
![]() | kann kaum Ziele erreichen |
Note 6
Die Schülerin
![]() | erreicht Ziele nicht |
![]() | reagiert auf unvorhergesehene Situationen nicht |
Reflektionsfähigkeit / Kritikfähigkeit
Note 1
Die Schülerin
![]() | reflektiert überdurchschnittliche Zusammenhänge (eigenes pädagogisches Handeln – Einflüsse der Gruppe – Bedingungen – theoretische Fakten u.a.m.) |
![]() | urteilt im besonderen Maße kritisch, wohlüberlegt und theoretisch begründet |
Note 2
Die Schülerin
![]() | reflektiert positiv das eigene Handeln |
![]() | stellt vielfältige Zusammenhänge dar |
![]() | trifft sicheres Urteil |
Note 3
Die Schülerin
![]() | ist im allgemeinen ausreichend kritisch |
![]() | trifft richtige Urteile |
![]() | ist im allgemeinen ausreichend kritisch |
Note 4
Die Schülerin
![]() | reflektiert mit Hilfe das eigene Handeln |
![]() | kann mit Hilfe urteilen |
![]() | ist kaum ausreichend kritisch |
Note 5
Die Schülerin
![]() | kann trotz Hilfe das eigene Handeln kaum reflektieren |
![]() | kann Prozesse beurteilen und bewerten |
![]() | nicht ausreichend kritisch |
Note 6
Die Schülerin
![]() | kann trotz Unterstützung das eigene Handeln nicht reflektieren |
![]() | kann Prozesse nicht beurteilen und bewerten |
![]() | ist unkritisch |
Kontaktverhalten, Akzeptanz, Kooperation
Note 1
Die Schülerin
![]() | hat im besonderen Maße positives, selbständiges Kontaktverhalten zu Kindern, Eltern, Kollegen, Mitarbeitern anderer Einrichtungen (Schule, Arzt usw.) |
![]() | zeigt sicheres Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der einzelnen Kinder und der Gruppe |
![]() | sichere selbständige Kooperation |
Note 2
Die Schülerin
![]() | zeigt natürliches Kontaktverhalten |
![]() | situationsgerechte Kommunikation |
![]() | gutes Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der Kinder |
Note 3
Die Schülerin
![]() | nimmt im allgemeinen von sich aus Kontakt auf |
![]() | erkennt und akzeptiert im allgemeinen die Bedürfnisse der Kinder |
![]() | kooperiert mit Partnern |
Note 4
Die Schülerin
![]() | nimmt selten von sich aus Kontakt auf |
![]() | versucht zu kooperieren |
![]() | zeigt zufällig Distanz und Nähe |
Note 5
Die Schülerin
![]() | zeigt kaum Kontaktbedürfnisse |
![]() | zeigt kaum angemessene Kommunikation und Kooperation |
Note 6
Die Schülerin
![]() | zeigt keine Kontaktbedürfnisse |
![]() | ungenügende Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit |