Empfehlungen zur Bewertung praktischer Leistungen der Schülerinnen in der Erzieherausbildung:
Ausstrahlung, Interesse, Arbeitshaltung, Initiative, Stil und Ton
Note 1 – sehr gut
Die Schülerin zeigt in besonderen Maße
eine durchgehend sehr positive Ausstrahlung | |
umfassendes Interesse, sehr positive Arbeitshaltung | |
überdurchschnittliche Initiative | |
angemessenen Stil und Ton |
Note 2 gut
Die Schülerin zeigt
viel Ausstrahlung, | |
großes Interesse, | |
positive Arbeitshaltung, | |
große Initiative |
Note 3 befriedigend
Die Schülerin zeigt im allgemeinen
Ausstrahlung, ist interessiert | |
Kann Ziel und Initiative erreichen | |
Im wesentlichen angemessenen Stil und Ton |
Note 4 – ausreichend
Die Schülerin zeigt
wenig Ausstrahlung und Interesse | |
versucht Ziele mit nicht genügend Initiative zu erreichen | |
Stil und Ton weisen Mängel auf, entsprechen aber im ganzen den Anforderungen |
Note 5 – mangelhaft
Die Schülerin zeigt
kaum Interesse und Ausstrahlung | |
kaum Eigeninitiative | |
gestellte Ziele werden nur teilweise erreicht |
Note 6 – ungenügend
Die Schülerin zeigt
kein Interesse, keine Eigeninitiative | |
keine zielgerichtete Arbeit | |
ungenügende Ausstrahlung |
Beobachtungsfähigkeit
Note 1
Die Schülerin
erkennt sicher, selbständig und schnell Entwicklungsstand und Veränderungen beim einzelnen Kind und bei Gruppenprozessen | |
kann sicher und konkret Ziele formulieren |
Note 2
Die Schülerin
erkennt differenziert den Entwicklungsstand, leitet daraus gute Ziele ab |
Note 3
Die Schülerin
erkennt im allgemeinen den Entwicklungsstand und kann Ziele entwickeln |
Note 4
Die Schülerin
ist mit Hilfe in der Lage den Entwicklungsstand zu erkennen, die daraus mit Unterstützung geleiteten Ziele weisen teilweise Mängel auf |
Note 5
Die Schülerin
ist trotz Hilfe kaum in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen | |
sie ist kaum in der Lage, trotz Hilfe angemessene Ziele zu formulieren |
Note 6
Die Schülerin
ist trotz Unterstützung nicht in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen und angemessene Ziele zu formulieren |
Selbständigkeit und Verantwortung
Note 1
Die Schülerin
setzt in besonderem Maße Ziele äußerst sicher und kompetent durch und benutzt vielfältige Materialien | |
wählt ideenreiche Methoden aus | |
arbeitet sehr selbständig und verantwortungsbewusst | |
stellt sich immer auf unvorhergesehene Situationen ein |
Note 2
Die Schülerin
kann gut Ziele umsetzen, wendet sicher geeignete Methoden an | |
arbeitet selbständig | |
ist entscheidungsfreudig und verantwortungsbewusst | |
reagiert auf unvorhergesehene Situationen |
Note 3
Die Schülerin
erreicht Ziele im allgemeinen mit geeigneten Methoden und Materialien | |
arbeitet im allgemeinen selbständig und verantwortungsbewusst | |
stellt sich auf unvorhergesehene Situationen ein |
Note 4
Die Schülerin
benötigt Hilfe bei der Erreichung der Ziele, der Wahl der Methoden und Materialien | |
erkennt und berücksichtig nur unzureichend unvorhergesehene Situationen |
Note 5
Die Schülerin
kann kaum Ziele erreichen |
Note 6
Die Schülerin
erreicht Ziele nicht | |
reagiert auf unvorhergesehene Situationen nicht |
Reflektionsfähigkeit / Kritikfähigkeit
Note 1
Die Schülerin
reflektiert überdurchschnittliche Zusammenhänge (eigenes pädagogisches Handeln – Einflüsse der Gruppe – Bedingungen – theoretische Fakten u.a.m.) | |
urteilt im besonderen Maße kritisch, wohlüberlegt und theoretisch begründet |
Note 2
Die Schülerin
reflektiert positiv das eigene Handeln | |
stellt vielfältige Zusammenhänge dar | |
trifft sicheres Urteil |
Note 3
Die Schülerin
ist im allgemeinen ausreichend kritisch | |
trifft richtige Urteile | |
ist im allgemeinen ausreichend kritisch |
Note 4
Die Schülerin
reflektiert mit Hilfe das eigene Handeln | |
kann mit Hilfe urteilen | |
ist kaum ausreichend kritisch |
Note 5
Die Schülerin
kann trotz Hilfe das eigene Handeln kaum reflektieren | |
kann Prozesse beurteilen und bewerten | |
nicht ausreichend kritisch |
Note 6
Die Schülerin
kann trotz Unterstützung das eigene Handeln nicht reflektieren | |
kann Prozesse nicht beurteilen und bewerten | |
ist unkritisch |
Kontaktverhalten, Akzeptanz, Kooperation
Note 1
Die Schülerin
hat im besonderen Maße positives, selbständiges Kontaktverhalten zu Kindern, Eltern, Kollegen, Mitarbeitern anderer Einrichtungen (Schule, Arzt usw.) | |
zeigt sicheres Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der einzelnen Kinder und der Gruppe | |
sichere selbständige Kooperation |
Note 2
Die Schülerin
zeigt natürliches Kontaktverhalten | |
situationsgerechte Kommunikation | |
gutes Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der Kinder |
Note 3
Die Schülerin
nimmt im allgemeinen von sich aus Kontakt auf | |
erkennt und akzeptiert im allgemeinen die Bedürfnisse der Kinder | |
kooperiert mit Partnern |
Note 4
Die Schülerin
nimmt selten von sich aus Kontakt auf | |
versucht zu kooperieren | |
zeigt zufällig Distanz und Nähe |
Note 5
Die Schülerin
zeigt kaum Kontaktbedürfnisse | |
zeigt kaum angemessene Kommunikation und Kooperation |
Note 6
Die Schülerin
zeigt keine Kontaktbedürfnisse | |
ungenügende Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit |