1. Persönliche Daten
Allgemeine Angaben | |
Name | |
Geburtsdatum | |
Geburtsort | |
Geburtsverlauf | |
Eltern | |
Geschwister | |
Heimaufenthalt? | |
Diagnose | |
Versicherungsnummer |
2. Anamnese
Familienanamnese (Anamnesegespräch mit dem Erzieher) | |
falls möglich persönliche Anamnese (Lebenslauf) |
3. Allgemeiner somatische Zustand und Gesundheitszustand
äußeres Erscheinungsbild | |
Gesundheitszustand / Anfälligkeit | |
Schlaf – Wachrhythmus / Schlafbedürfnis |
4. Motorischer Bereich
Bewegungsfähigkeit der Grobmotorik | |
Entwicklungsstand der Feinmotorik ( Hand-Mund-Motorik ) | |
Koordination der Motorik | |
Gleichgewichtsfähigkeit |
5. Lebenspraktischer Bereich
Niveau der relativen Selbständigkeit | |
Körperpflege / Kleiden | |
Nahrungsaufnahme / Nahrungszubereitung | |
Wohnen / ästhetisches Empfinden | |
Geldumgang |
6. Umweltorientierung / Sprache / Denken
Wie ist das Verhältnis zu Pflanzen und Tieren ? | |
Wie ist die zeitliche und räumliche Orientierung entwickelt? | |
Wie verhält sich der Behinderte in öffentlichen Gebäuden und bei Behörden? | |
Wie steht er zu Festen und Feiern (hilf aktiv mit oder eher passives Verhalten )? | |
Wie ist das Sprachverständnis (handlungsverbunden)? | |
Hat er einen aktiven oder passiven Wortschatz? | |
Reagiert er auf verbale und nonverbale Kommunikation (oder nur auf eins der Beiden)? | |
Ist es eine emotional gebundene Kommunikation ? | |
Auf welchem Niveaustufen des Denkens steht der Behinderte? |
7. Sozialverhalten und Anpassung
Geselligkeit | |
Wie ist der Umgang mit anderen? | |
Kontaktfähigkeit | |
Kritikfähigkeit | |
Welche Rolle hat der Behinderte in der Gruppe? | |
Wie ist sein Durchsetzungsvermögen? | |
Kann er Normen und Regel einhalten? | |
Verhaltensweisen / Verhaltensauffälligkeiten bzw. -störungen / Verhalten in der Schule | |
Wie ist die Beziehung zum Erzieher? | |
Hat der Behinderte Freunde? |
8. Spiel und Freizeit
Spielverhalten / Spieltätigkeiten | |
Selbständigkeit beim Spiel | |
Grad der relativen Selbständigkeit in der Freizeitgestaltung | |
Kreativität | |
Rollenspielbeherrschung | |
Musikalität |
9. Emotionaler Bereich
Primärgefühl (was ist überwiegend die Freude, Angst, Zorn) | |
Stimmung (Unzufriedenheit, Unlust oder Lust an der Tätigkeit) | |
Dominieren Schuldgefühle? | |
Kommt es zu Affekthandlungen, Aggressionen, Antiaggressionen (gegen die eigene Person) | |
Ausdauer | |
Konzentration |
10. Psychische Eigenschaften (Grundrichtungseigenschaften)
Interessen / Neigungen | |
Antriebsmotive | |
Wünsche | |
Vorlieben | |
Hobbys | |
Charaktereigenschaften (offen, einsichtig, kameradschaftlich, faul, fleißig, geschwätzig) | |
zu sich selbst: ängstlich ,gleichgültig ,anhänglich ,liebebedürftig |