*

eine Postkarte (glänzende)

*

kleines Stück Plastikfolie

*

Füllmaterial: Perlen, Strohhalmstücke, Glitter, …

*

Kartonstreifen ca. 3×11 cm

*

*

Tixo, Kleber, Schere, Lineal

*

Die Postkarte mit einem feuchten Tuch abwischen (dann glänzt sie mehr und der Effekt ist schöner).

*

Die Karte auf der Breitseite in 3 cm breite Stücke unterteilen (es bleibt eine Lasche über). Dann so über ein Lineal knicken, dass die Motivseite innen ist!

*

Nun die Karte zu einer dreieckigen Röhre zusammenkleben, die Lasche klebt außen.

*

Die Plastikfolie mit Tixo straff über ein Ende der Röhre kleben. Bei der Plastikfolie ist es grundsätzlich egal, worum es sich handelt. Wichtig ist nur, dass zwei übereinander liegende Schichten davon nicht zusammenkleben!

*

Den Kartonstreifen über das mit der Folie beklebte Ende biegen und so ankleben, dass er leicht übersteht (etwa 3 mm über die Kante der Karte).

*

Die durch den Streifen entstandene "Mulde" mit Perlen, Strohhalmstücken, Wollresten, … füllen. Nicht zu wenig hineinpacken! 

*

Nun noch einmal eine Schicht Plastikfolie über die "Mulde" kleben, dass die Füllmaterialien also zwischen den beiden Folien eingeschlossen sind. Der am Rand überstehende Kartonstreifen ist dazu da, dass genügend Freiraum zwischen den Folien bleibt und sich die Teile frei bewegen können!

*

Als letzter Schritt wird das Postkartenkaleidoskop noch mit Geschenkpapier oder selbstgestaltetem Papier beklebt.

Fertig! Durchschauen und sich verzaubern lassen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Postkarten mit dunkleren Motiven besser geeignet sind, da sie offensichtlich besser reflektieren!