auf dem Weg zum Wald alles mitteilen dürfen, was den Kindern auffällt. | |
auf Geräusche achten, mit Gegenständen Geräusche machen, benennen (Steine aufeinander klopfen, Zweige brechen, Blätter rascheln …) | |
verschiedene Baumstämme im Wald mit einem Zweig "beklopfen", unterschiedliche Töne heraushören, "Baumstammsinfonie" | |
Baumtelefon: ein Kind legt sein Ohr an den Baumstamm, ein anderes klopft mit Zweig dagegen | |
Baumstämme "befühlen", mit Wange, Hand, Handrücken … Leben darin entdecken, Lupe … | |
in einem Tuch Gegenstände ertasten, erraten | |
diese Gegenstände genau ansehen und im Gelände wiederfinden, Kinder erzählen, wie es ihnen bei der Suche gegangen ist | |
einen Baumstamm ansehen, mit Naturgegenständen Mandala gestalten, ästhetisch anordnen | |
für Naturgegenstände Fantasienamen erfinden | |
im Gelände verschiedene Farben finden, einen "Naturmalkasten" gestalten, auf mitgebrachten Papier mit Blättern, Blüten … "malen" | |
an einem Seil entlang mit geschlossenen Augen führen lassen | |
im Gelände schon zuvor Nüsse verstecken, Kinder spielen Eichhörnchen und sammeln die Nüsse | |
viele kleinere Naturgegenstände (Schneckenhäuser, …) sammeln, dann im Gruppenraum Memory spielen, unter Bechern je zwei verstecken. | |
einen kleinen Teil Waldboden abgrenzen, Kinder sollen sich nur darauf konzentrieren und Details entdecken, Expedition in die Welt des Kleinen. | |
auf die Rinde eines Baumes ein Blatt Papier legen und mit einem Kohlestift darüber malen, so dass sich das Muster durchdrückt | |
Rinde abheben und das Leben darunter entdecken | |
rekordverdächtig: den größten Zapfen, Farn, größtes Blatt … suchen | |
Fraßspuren von Tieren entdecken | |
alles beriechen | |
einen Pilz mitnehmen und auf ein weißes Taschentuch legen um eine Vorstellung von der riesigen Sporenanzahl zu bekommen | |
Bestimmungsbuch mitnehmen, um die Kinder mit einer Informationsmöglichkeit vertraut zu machen | |
Aufgabenstellung: suche eine Feder, etwas Rundes, ein Ahornblatt, ein Blatt mit Gallen, etwas, das duftet, etwas Weiches, Flauschiges, Scharfes, etwas Weggeworfenes, etwas Gerades, Hartes, Schönes, ein angeknabbertes Blatt, Schneckenhaus, etwas, mit dem man Musik machen kann, … | |
aus Gräser, Pflanzen einen Kranz flechten, einen Zweig verzieren, verschönern | |
am Wasser Steine umdrehen und das Leben darunter ansehen | |
den geflochtenen Kranz, Zweig … ins Wasser werfen –> der Natur etwas Genommenes wiedergeben, schenken | |
schöne Naturgegenstände mitnehmen und im Gruppenraum ästhetisch anordnen | |
"Baum" zum Hervorheben von Naturgegenständen: drei verschiedene große Baumscheiben werden in der Mitte durchgebohrt, ein Stock durchgesteckt. Die obere ist die kleinste Scheibe, dann in einem Abstand darunter die mittlere, ganz unten die größte Scheibe, mit Leim gut ankleben. Auf diese drei Etagen werden je nach Jahreszeit besonders schöne Naturgegenstände gelegt, präsentiert. | |
Erdklumpen mitnehmen, bzw. aus den Schuhsohlen herauskratzen und in eine Schale mit Blumenerde streuen, regelmäßig gießen, an einen hellen Platz stellen, ob wohl grüne Spitzen wachsen? | |
etwas für den Sommer: "Bohnenhaus" Frühlingsbeginn werden ca. 10 gerade gewachsene Stangen in den Boden gesteckt und oben zusammengebunden, sieht nun aus wie ein Zelt … ca. 2 m hoch. | |
Rund um das Asthaus werden nun im lockeren Boden Feuerbohnen gepflanzt, die dann daran hochwachsen und zur Sommerzeit ein dichtes Blätterkleid bilden … ein idealer Treffpunkt für Kinderabenteuer. |