Ganzheitliche Sprachförderung im Kindergarten – eine Initiative vom Finken-Verlag und Stiftung Lesen

Die Bausteine:

*

3 große Erzählposter im Format 100 x 70 cm, beidseitig matt cellophaniert, abwischbar Bildmotive:

-

Mein Tag

-

Ich bin krank

-

Ich komme bald in die Schule

*

6 kleinere Erzählbilder (A3) mit den Motiven der Erzählposter (je 2 x) für das Betrachten und Erzählen in der Kleingruppe

*

Box mit 224 großen Bildkarten zu den drei Themen, mit Register

*

fester Ordner mit 1 Handbuch für die Erzieherin und 3 Themenbüchern zu:
Mein Tag – Ich bin krank – Ich komme bald in die Schule

*

Im (Erzieherinnen-) Handbuch findest du

-

Grundlagen der Sprachförderung mit konkreten Vorschlägen

-

Informationen zur Sprachentwicklung bei Migrantenkindern

-

Planungshilfen für den gezielten Einsatz der Bausteine

-

Vorschläge zur Kooperation mit Eltern

*

In den drei Themenbüchern findest du jeweils

-

zum Motiv der Erzählposter passende Geschichten zum Vorlesen und Erzählen

-

konkrete Vorschläge für Spiele und Beschäftigungen

-

Kopiervorlagen mit sehr unterschiedlichen, ganzheitlichen Förderaspekten wie:
visuelle Wahrnehmung, Wortschatzerweiterung, Reime, feinmotorische Übungen, Anlaute erkennen (phonologische Bewusstheit), Mengenerfassung, logische Zuordnungen, Ausmalbilder …
Alle Spiel- und Arbeitsaufträge der Kopiervorlagen entstehen aus der Beschäftigung mit dem Thema und haben einen direkten Bezug zum Erzählanlass.

"Das bin ich" – konzentriert sich auf Alltagserlebnisse von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Themen sind den Kindern so vertraut, dass sie sich damit identifizieren und darüber sprechen können. Es bietet sich an, von konkreten Erlebnissen der Kinder auszugehen und so den situativen Ansatz zu nutzen.

"Das bin ich" – unterstützt dein Bemühen, die Kinder umfassend und altersgerecht zu fördern. Alle Teile sind fantasievoll und anregend illustriert und begeistern Groß und Klein.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten findest du auf der Website desFinken-Verlag.