Körperliches Erscheinungsbild

*Körperbau/Alter/Gewicht
*allgemeiner Gesundheitszustand
*Lähmung (welche Art von Lähmung)
*motorische Auffälligkeiten / Besonderheiten
*Haltungs- und Bewegungsmuster
*Art der Behinderung
*orthopädische Hilfsmittel (Gehhilfen)
*Sprachfehler (z. B. gespaltene Zunge nur anatomische Sachen)
*Augenstellung
*Erkrankungen (innere)
*Anfallsleiden
*Mimik und Gestik (Ausdrücke für Mimik = ausdrucksvoll bzw. -los, beherrscht unbeherrscht unbeweglich, impulsiv oder nicht)
*Selbständigkeit
*Linkshänder

Familienverhältnisse

*Bei wem wohnt das Kind (Eltern, Pflegeeltern, Heim, Großeltern)?
*Wie sind die Wohnverhältnisse (große oder kleine Wohnung usw.)?
*Wohnort (Land, Stadt)
*Hat das Kind Rechte und Pflichten in der Familie?
*Hat es Geschwister (Anzahl)?
*Welche Stellung hat das Kind in der Familie?
*Wie sind die familiären Beziehungen zu einander?
*Wie ist das Verhalten der Eltern zur Einrichtung?
*Haben die Eltern Arbeit?
*Welchen Erziehungsstil haben die Eltern (autoritär, demokratisch, …)?
*Wie ist die Beziehung zwischen Vater und Mutter (geschieden oder verheiratet usw.)?
*Wie ist das Verhältnis Vater-Kind/Mutter-Kind/Geschwister-Kind

Sozialverhalten

*Wie ist das Verhalten gegenüber Erziehern und anderer Kinder?
*Wie ist das individuelle Sozialverhalten?
*Wie ist die Integrationsfähigkeit?
*Neigt das Kind zu Aggressionen gegenüber Erziehern oder Kindern?
*Wie ist die Einstellung zu sich selbst (selbstbewusst, ängstlich, schüchtern, zu selbständig, hilfsbereit)
*Hat das Kind eine besondere Bezugsperson?
*achten auf: Wutanfälle, Trotz, Streitereien
*Wie ist das Verhalten der Kinder in diesen Situationen?
*Ist das Kind zur Linderung des Streits bereit?

Leistungsverhalten

*Wie ist die Konzentration des Kindes (beim spielen u. s. w.)?
*Ist das Kind leicht oder schwer zu motivieren?
*Wie ist die Belastbarkeit des Kindes?
*Wie ist das Aufgabenverständnis des Kindes?
*Wie ist die Lernbereitschaft des Kindes?
*Wie ist der Arbeitsbeginn (eifrig, übereifrig, freudig, gelassen, lustlos)?
*Wie ist die Ausdauer des Kindes?
*Wie ist das Arbeitstempo des Kindes?
*Wie ist die Arbeitsausführung bei dem Kind (schlampig, oberflächlich, genau)?
*Wie ist die Ermüdbarkeit bei dem Kind?
*Welche Einstellung zur Arbeit hat das Kind (gewissenhaft, pünktlich, sauber, geduldig)?
*Auf welche Art lernt das Kind (mechanisch, sinnvoll)?
*Lernt das Kind schnell oder langsam?

Intellektuelle Besonderheiten / geistige emotionale Besonderheiten

*Emotionen

-Wie ist die Ansprechbarkeit des Kindes (über Gefühle)?
-Ist das Kind mitfühlend?
-Ist das Kind schnell erregbar, begeisterungsfähig, unbewegt, kaltexplosiv?
-Ist das Kind emotional stabil oder labil?
-Wie ist der Wille des Kindes (willenstark, ziellos, unbeherrscht, unentschlossen, entschlussfreudig, sprunghaft, ziellos)?
*Denken

-Wie ist der Umfang und die Verfügbarkeit an Erkenntnissen?
-Wie ist die Sprachentwicklung des Kindes (Sprachverständnis, Sprachproduktion usw.)?
-Wie ist die Sicherheit im Urteil (ist das Kind kritikfähig)?
-Kann das Kind logisch denken (planlos, folgerichtig, zweckmäßig)?

Einstellung und Positionen

*Wie ist die Einstellung des Kindes gegenüber der Einrichtung?
*Ist das Kind interessiert (z. B. an seiner Umwelt)?

Pädagogische Schlussfolgerung

*Braucht das Kind Erfolgerlebnisse?
*Braucht das Kind Lob und Zuspruch?
*Braucht das Kind emotionale Zuwendung und Zuspruch?
*Was würde ich weiter empfehlen?