Kinder
verarbeiten Erlebnisse | |
werden zur Phantasie angeregt | |
trainieren Gedächtnis- und Konzentrationsvermögen | |
fördern ihre Sprache | |
erweitern ihr Sprachverhalten | |
lernen zuhören |
Phantasie Anregung
Ideenreichtum / Vorstellungskraft durch:
Hauptmotiv (z. B. Teddy, Indianer) aufgreifen und darstellen: Schminken, Verkleiden, Puppe mitbringen, Musik. | |
zum Rollenspiel anregen (auf das Bilderbuch bezogen, z. B. weinen, lachen, böse und wütend werden.) | |
Fragen zum Text und zu der Erlebniswelt des Kindes herstellen. | |
Bilderbuchszenen nachmalen | |
Geschichte weitererzählen oder im Text aufhören | |
Namen der Kinder in den Büchern einsetzen |
Identifikationsmöglichkeit:
Die Gruppe, sowie die Einzelpersonen können sich mit einer Geschichte identifizieren.
Gruppendynamik:
Der Zusammenhalt der Gruppe und freundliches Miteinander, Hilfsbereitschaft und Verständnis werden gefördert.
Erlebnisse verarbeiten:
Die Kinder können in Verbindungen der Geschichte eventuell eigene Erfahrungen verarbeiten.