Reis, egal welcher Art, mit Eierfarben färben:
Eierfarbe laut Anweisung zubereiten. Reis für ca. 510 Minuten einlegen je nach Farbintensität, abtropfen lassen, am besten auf einem alten Geschirrtuch oder Küchenrolle. Die Trockenzeit beträgt zwischen ein paar Stunden bis einem Tag, je nachdem ob er auf dem Heizkörper, in der Sonne oder einfach nur so in der Wohnung trocknet. | |
Anschließend kann man den Reis z. B. mit ätherischen Ölen versehen, wie einen gelb gefärbten Reis mit Zitronenöl, grüner Reis mit Fichtenöl oder etwas was an Wald erinnert, rosa Reis mit etwas, das süß duftet, … der Phantasie ist alles erlaubt. | |
Den Reis in eine große Schüssel füllen. Darin Sachen (Steine, Kugeln, … ) verstecken. Fühlen, was im gelben Reis (eine Zitrone), im grünen Reis (ein Baum, z. B. kleines Model aus Holz), im roten (ein Herz) ist. Dinge verstecken, die zur Farbe passen, auch Tiere, wie Marienkäfer, Krokodil, Wellensittich, Panther, Eisbär, alles, was halt eine einheitliche Farbe darstellt, wenn man vor der Schüssel mit Reis sitzt und durch den farbigen duftigen Reis mit den Händen wühlt. | |
Wird ein (Tier-) Gegenstand gefunden, kann das passende Geräusch dazu gemacht werden. Eine Geste dazu machen oder eine Eigenschaft sagen, die der Gegenstand hat. Die anderen Kinder müssen zuhören. Z. B. gelber Reis, der nach Zitrone duftet, im Reis ist eine Zitrone, das Kind sagst "sauer", andere Kinder erraten nun den Gegenstand. Oder roter Reis, duftet nach rose, Gegenstand Herz, Kind sagst es macht "bum bum" oder "es wird beim Arzt immer abgehorcht",… | |
Der Reis als solches kann natürlich auch als Spiel für sich verwendet werden. Mischen, Bilder legen, Farben bestimmen, Farblehre, Augen zu und den Duft riechen, Füße in die Schale geben und den Reis einfach auf diese rieseln lassen, den Klang hören, wenn Reis in die verschiedensten Gefäße gefüllt wird (Glas, Metall, Holz,) … |
Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn
Diese drei Sinne kann man sehr gut zusammen trainieren. Dazu mehrere frische Äpfel mit intensivem Geruch (unbehandelt) kaufen. Die Kinder in altersgemischte Gruppen aufteilen (je fünf Kinder, um ein Durcheinander zu vermeiden). Für jede Teilgruppe einen Apfel in fünf Stücke auseinander schneiden. Jedem Kind die Augen mit einem Tuch verbinden. Dann mit den Äpfelstückchen von Kind zu Kind gehen und daran riechen lassen. Die Kinder dürfen nicht sagen was sie riechen oder was sie glauben das es ist. Dann je ein Stück zum Fühlen und essen reichen. Hinterher besprechen.
erste Station: Sehen
Kerze aufstellen (hell) | |
drehende Spirale (Täuschung) |
zweite Station: Riechen
in einer Dose versteckt, zwei bis drei Sachen zum Riechen hinstellen |
dritte Station: Tasten
Im Kartons mehrere Sachen zum Fühlen: weich, hart, kalt, glatt, warm |
vierte Station: Hören
Dosen mit Nägeln, mit Reis, mit Geld … |