
Kinder bewegen sich im Raum – auf mein akustisches Signal (zwei Kastanien aufeinander klopfen) stellen alle Kinder ganzkörperlich Kastanien dar

verteilen des Materials: Kinder halten ihre Hände auf wie eine Schale – lege jedem Kind eine Kastanie in die Hände

Kinder bewegen sich im Raum – auf mein akustisches Signal (zwei Kastanien aufeinander klopfen) stellen alle Kinder ganzkörperlich Kastanien dar

verteilen des Materials: Kinder halten ihre Hände auf wie eine Schale – lege jedem Kind eine Kastanie in die Hände
![]() | tragen auf verschiedenen Körperteilen |
![]() | rollen mit verschiedenen Körperteilen |
![]() | |
![]() | alle Kastanien liegen im Raum – Raumwege zwischen den Kastanien suchen |
![]() | Bewegungsvorschläge der Kinder werden aufgegriffen und von allen wiederholt |
![]() | „Kastanienweitrollen“ – wer kann die Kastanie am weitesten rollen nach vorne rollen? |

„verzauberte Kastanie“ – alle Kinder sitzen im Kreis – die Kastanien liegen in der Kreismitte – ein Kind darf sich eine Kastanie merken – sie ist nun verzaubert

reihum darf nun immer ein Kind eine Kastanie von der Kreismitte nehmen – wer die verzauberte erwischt muss leider eine Turnsaalrunde rennen
verfasst und eingesandt von Elisabeth

„verzauberte Kastanie“ – alle Kinder sitzen im Kreis – die Kastanien liegen in der Kreismitte – ein Kind darf sich eine Kastanie merken – sie ist nun verzaubert

reihum darf nun immer ein Kind eine Kastanie von der Kreismitte nehmen – wer die verzauberte erwischt muss leider eine Turnsaalrunde rennen