Schwerpunkt
Bewegungsdrang stillen | |
Bewegungsabläufe verbalisieren (Langsitz, Schneidersitz) können | |
Begriffe hinter, vor, auf, neben kennen lernen und ausführen |
Medien
Trommel | |
blaues, grünes, rotes Blatt | |
Jedes Kind hat einen Stuhl |
Ordnungsrahmen
alle Kinder in der Halle bei ihrem Stuhl bzw. freie Aufstellung | |
ich stehe so dass mich alle Kinder sehen können |
Methodische Überlegungen
Motivation:
Kinder bewegen sich zu den Rhythmen der Trommel durch den Raum | |
Ein farbiges Blatt in die Höhe halten, ROT – Langsitz, GRÜN – Schneidersitz BLAU – Grätsche, dies wird davor ausgemacht, Kinder führen bei Stopp Übung aus |
Durchführung:
Kinder gehen zu einem Stuhl |
Übungen:
An der Stuhllehen festhalten: beidbeinig hüpfen, einbeinig, in die Grätsche hüpfen | |
Kinder springen um ihren eigenen Stuhl: beidbeinig, einbeinig, | |
Kinder sitzen gerade auf den Stuhl, Beine hochheben und kurz halten | |
Fahrrad fahren: auf den Berg hinauf langsam, hinunter schnell, | |
Hampelmann | |
sagen wohin sich die Kinder nun sofort setzten müssen, Begriffe hinter, vor und auf verwenden eventuell erklären |
Abschluss:
Ausscheidspiel: Kinder laufen zur Trommel, Befehl auf, vor, hinter den Stuhl sitzen. Letztes Kind setzt sich mit seinem Stuhl zur Mauer
Wir klatschen für den Sieger, gehen leise in den Gruppenraum und machen mit den Stühlen einen Kreis beim Gebetsplatz