Einleitung:
erwärmende Übungen: Grundbewegungsarten | |
Variante: bei Stopp eine bestimmte Übung ausführen – z.B. auf einem Bein stehen | |
alle Kinder verteilen sich im Raum |
Hauptteil:
Musikgymnastik:
Laufen am Platz | |
Knie hochziehen | |
Fersen an den Po | |
Hampelmann | |
mit Fingern die Zehenspitzen berühren | |
Langlaufschritt | |
Wedeln | |
Rad fahren | |
sitzen – immer abwechselnd rechte Zehenspitze vor – tipp – linke Zehenspitze vor – tipp – Ferse zurück, Hände aufstützen | |
auf die Fersen setzen und abwechselnd mit dem Hintern nach rechts, dann nach links | |
Arme abgewinkelt aufstützen, linken und rechten Fuß abwechselnd aufstützen | |
Zehenspitzen aufstellen und Arme abwechseln nach vor – Arme vom Boden abheben |
Dehnungsübungen:
mit Nasenspitze Knie berühren versuchen | |
„Äpfel vom Baum holen“ | |
Füße zusammen, mit Fingerspitzen die Zehen berühren, oder mit der Hand umfassen | |
Grätsche, linker Arm über den Kopf, nach rechts beugen, kein Hohlkreuz! | |
in der Grätsche bleiben und die Handflächen am Boden auflegen – Knie durchstrecken |
Atemübungen:
Einatmen – Strecken – Körper fallenlassen | |
auf den Rücken legen – tief einatmen – Bauch beobachten – ausatmen |
Ausklang:
Kinder leben sich auf den Rücken und schließen die Augen | |
wer von mir gekitzelt wird, stellt sich an der Türe an |